ERSTE HILFE KURS beim TTC BR FN

Vor einigen Tagen wurde auf Initiative des TTC BR Frimmersdorf-Neurath in der Turnhalle der Viktoriaschule Frimmersdorf ein automatisierter externer Defibrillator zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen installiert.

In Fortsetzung dieser vorbeugenden Maßnahme hatte der Vorstand des TTC BR FN am vergangenen Samstag bei sommerlichen Außentemperaturen über 30 Grad alle Abteilungs- und Übungsleiter des Vereins zu einem Erste Hilfe Kurs in die Turnhalle eingeladen. Unter dem Motto „ Erste Hilfe ganz kompakt“ wurde den Teilnehmern alles Wichtige der Ersten Hilfe an einem Tag vermittelt. Alle erlebten eine „Lernreise“, die Erste Hilfe mit viel Praxis auf den Punkt brachte. Ausbilder Stefan Nürnberg vom DRK –Kreisverband Grevenbroich- stand dabei den Vereinsmitgliedern immer als Partner zur Seite. Alle praktischen Maßnahmen – wie u.a. die Versorgung verschiedener Wunden, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Handhabung des AE Defibrillators- konnten selbst ausprobiert werden. Das gibt Sicherheit, wenn der Ersthelfer im Notfall gefordert ist. In Gruppenarbeit diskutierte man über die richtigen Maßnahmen bei Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlag- oder Krampfanfall. Natürlich wurde auch die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung an der Notfallpuppe eingehend geübt. Die neu erworbenen oder aufgefrischten Kenntnisse und Fertigkeiten der Ersten Hilfe, ermöglichen den Abteilungs- und Übungsleitern nun beherzt und ohne Angst auf Verletzte zuzugehen und zu helfen.