Historie

1947 – 1970

Zwei Jahre nach dem 2. Weltkrieg taten sich einige tischtennisbegeisterte Sportler zusammen, um einen Tischtennisverein zu gründen.

Man schrieb den 01. Mai 1947.

Die Gründer waren: Rudi Pulz, Josef Flahs, Bruno Hempelmann, Frank Möller, Ewald Stolz, Paul Lehnhard, Helmut Preidel.

Bereits nach wenigen Wochen hatte sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Es wurde eine Satzung erstellt und ein Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzte:

1. Vorsitzender – Rudi Pulz

2. Vorsitzender – Bruno Hempelmann

Schriftführer/Sportwart – Josef Flahs

Kassierer – Frank Möller

Aber wie sah am Anfang der Spielbetrieb aus? Im Hinterzimmer des Casino Neurath wurden 2 überlange Tische zusammengestellt und daran die ersten Wochen gespielt. Doch bald konnte Rudi Pulz Bretter (Nut+Feder) organisieren. Allerdings mußte er dafür zwei Raucherkarten opfern, es war ja noch vor der Währungsreform; und ohne Gegenwert lief damals nichts. Die Platte wurde selbst zusammengezimmert und angestrichen; aus alten Eisenrohren wurden zwei Böcke geschweißt und von da an konnte der richtige Spielbetrieb beginnen.

Neues Spiellokal wurde der kleine Saal im Neurather Hof Im Juli 1948 wurde eine 2. Platte angeschafft, diesmal eine Tischlerplatte von der Schreinerei Abels. Da es am Tag „X“ (Währungsreform am 20.06.1948) nur 40,– DM Kopfgeld gab, mußten die wenigen Mitglieder schon Opfer bringen. Aber es ging aufwärts.

1948 kostete die Herstellung einer Tischtennisplatte 28,– DM

Bald wurden Freundschaftsspiele, Club- und Ortsmeisterschaften durchgeführt. Die 1. Mannschaft des TTC-Blau-Rot Neurath bestand aus folgenden Spielern: Rudi Pulz, Bruno Hempelmann, Josef Flahs, Hygin Straube, Frank Möller, Ewald Stolz.

In Neurath hatte sich unter dem Namen des Fußballvereins -SVNeurath- ebenfalls eine Tischtennis-Mannschaft etabliert und es wurden einige Konkurrenzkämpfe ausgetragen. Dabei siegte stets der TTC Blau-Rot Neurath. Bald löste sich diese Mannschaft wieder auf, doch viele Spieler, die Gefallen am Tischtennissport gefunden hatten, schlossen sich dem TTC Neurath an und eine 2. Mannschaft wurde aufgestellt. Es wurden Turniere und Ranglisten unter der Leitung des Cheforganisators Josef Flahs ausgespielt. Bereits 1948 gab es die erste Clubmeisterschaft, die von dem zum damaligen Zeitpunkt überragenden Spieler des Vereins, Rudi Pulz, gewonnen wurde, der auch anschließend noch 4 mal in Folge den Titel erringen konnte.

Mittlerweile wuchs auch in den anderen Orten des Kreises das Interesse am Tischtennissport und es kam zu weiteren Vereinsgründungen, u.a. in Gierath, Anstel, Rommerskirchen, Glehn, Gohr und Nievenheim. Mit zusammengebastelten Fahrrädern wurde zu Freundschaftsspielen bis nach Gohr und Nievenheim gefahren, auch bei Schnee und Regen.

Aufnahmegenehmigung des WTTV

Mitgliederliste von 1953

Der Verein wuchs weiter; eine Damenmannschaft kam hinzu. Inzwischen schrieb man das Jahr 1951. Auf Anregung des Grevenbroicher Tischtennis-Pioniers Peter Poos trafen sich die Vertreter der damaligen Tischtennisvereine in der Gaststätte Krüppel in Grevenbroich und der Kreisverband Grevenbroich wurde gegründet.

Am 19. September 1951 erfolgte die Aufnahme beim WTTV in Dortmund; die ersten Meisterschaftsspiele konnten beginnen.

Der TTC-Blau-Rot Neurath hatte sich als oberstes Ziel gesetzt, die Kameradschaft zu pflegen sowie stets sportlich und fair zu kämpfen. Mit Ersatz zu spielen hat man kaum gekannt, auf jeden Spieler war 100%-ig Verlaß. Auch kam es vor, daß eine Mannschaft (Gierath) mit nur 3 Spielern zum Meisterschaftsspiel antreten konnte, weil die anderen 3 verhindert waren. Das Meisterschaftsspiel wurde trotzdem durchgeführt, wenn auch die restlichen Spiele einen Tag später erfolgten.

1. Herrenmannschaft des TTC Blau-Rot Neurath im Jahre 1951 (v. Mitte l. n. r.)

J. Flahs, B. Hempelmann, R. Pulz, H. Straube, A. Lemke, J. Ksoll.

Mitte: P. Poos (Gründer und 1. Vorsitzender des TT-Kreises Grevenbroich)

Links: 2. Herrenmannschaft des TTC BW Grevenbroich

Gespielt wurde fast nur in Sälen, nur Blau-Weiß-Grevenbroich konnte sich einer Turnhalle erfreuen. Was gab es da alles für Hindernisse. Es standen Säulen, eiserne Kanonenöfen und Mobilar im Wege, die Räume waren alle zu klein, von den Lichtverhältnissen ganz zu schweigen. Meistens mußten erst Stühle und Tische weggeräumt werden. Beim Training wurden die langen Wartepausen, ehe man an die Platte kam, mit Skat oder Schachspiel überbrückt; das Training ging fast immer bis 24.00 Uhr. Es kam auch vor, daß der Wirt während eines Meisterschaftsspieles hereinplatzte mit den Worten „Meine Herren, leere Gläser, kein Verzehr“. Wir bestellten 12 Cola und der Wirt trank mit auf unsere Rechnung.

Ab 1952 trat der Verein auch als Turnierveranstalter an die Öffentlichkeit, und zwar mit dem „Glück-Auf-Pokalturnier“. Da unser Spiellokal für diese Veranstaltung zu klein war, mieteten wir Säle an, wie z.B. in Gohr-Broich, Wevelinghoven, Gierath und Glehn, um dieses Turnier durchführen zu können.

Als dann das Fernsehen aufkam, war es mit dem Spielbetrieb im Neurather Hof vorbei, der Saal wurde Fernsehraum, ein besseres Geschäft für den Wirt. Man war wiederum gezwungen, das Spiellokal zu wechseln und zog in die Gaststätte Peter Rosellen um. Aber auch da konnte man sich nur 2 Jahre halten, denn dann belegte ein Wanderkino den Saal. Der Verein wurde deshalb 1959 beim WTTV als ruhend gemeldet, bis der geplante Turnhallenneubau durch die Gemeinde Neurath erstellt wurde. Doch leider dauerte es bis dahin noch 4 Jahre.

Auf Drängen des Vereins hin konnte 1963 im neuerstellten Feuerwehrdepot (unter dem Gemeindesaal) trainiert und die Meisterschaftsspiele oben im Gemeindesaal durchgeführt werden. Die Platten mußten zwar immer hinauf- und hinuntergetragen werden, aber der Spielbetrieb lief wieder. Ein halbes Jahr später konnte man in die neue Turnhalle einziehen, bekam 6 neue Platten und so hatte man nach vielen, mühevollen, beschwerlichen Jahren endlich ein Zuhause gefunden. Es konnte von nun an 6 Platten gespielt werden.

Aber wir mußten auch dafür unseren Preis bezahlen; wir verloren unsere Selbständigkeit. Es war der Wunsch der Gemeindevertreter, alle Sportvereine unter einen Hut zu bringen und so schlossen wir uns als Tischtennisabteilung dem Großverein „Spielvereinigung Neurath 1924 e. V.“ an.

Der neugewählte Vorstand der Tischtennis-Abteilung war:

Abteilungsleiter – Josef Flahs

stellv. Abteilungsleiter – Rudi Pulz

Jugendwart – Albert Lemke

Sportwart Albert Lemke machte bald den Übungsleiterschein und somit wurde ein gezielteres Training durchgeführt, mit sichtbarem Erfolg durch Aufstieg in die nächsthöhere Kreisklasse. 1965 war der Verein Ausrichter der Tischtennis-Kreismeisterschaft. Aber auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. Fahrten ins Nachbarland Holland wurden organisiert, woran sich manch einer gerne erinnert.

Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisklasse (Spielsaison 1963/64)

O. Reihe v. l. n. r.: J. Flahs, N.J. Schievenbusch, G. Franken, E. Jelenowski, R. Pulz

U. Reihe v. l. n. r.: H. Schillings, A. Lemke, M. Nicklas

1962 – 1970

Wegen Fehlens eines geeigneten Sportplatzes in Frimmersdorf existierte in den 50-iger Jahren nur der Turnverein „Eiche“, welcher seine Trainingsabende im Saale Reinhold abhielt.

Nachdem die Gemeinde Frimmersdorf 1961/62 einen Rasenplatz erstellt und auch neben der Schule eine Turnhalle errichtet hatte, wurde im Jahre 1962 ein Fußballverein gegründet, in dem der an Mitgliederschwund leidende Turnverein aufging; deshalb die Beifügung „Eiche“ im Vereinsnamen.

Parallel zur Fußballabteilung gründeten sich eine Turn-, eine Leichtathletik- und eine Tischtennisabteilung, letztere unter der Leitung von Paul Bingeser, und zwar bis zum Zusammenschluß im Jahre 1970. Erste Mitglieder waren Paul Hubert Creutz, Hans Matthias Reinartz, Heinz-Willi Linden, Jakob Schieren, Helmut Binsfeld, Jakob Iven, Josef Lubenow, Franz Arnold Fuß und Hermann Hendricks.

In den Jahren 1962 – 1964 fand der Trainingsbetrieb mit ca. 10 Mitgliedern im Versammlungsraum über der Turnhalle statt. Ab 1964 wurde der Meisterschaftsspielbetrieb mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft aufgenommen. Zu dieser Zeit fanden sich auch die ersten weiblichen Mitglieder ein. 1967 bestand die Tischtennisabteilung bereits aus 41 Mitgliedern, und zwar 12 weiblichen und 29 männlichen.

Paul Bingeser fungierte 1967 und 1968 als Staffelleiter der Schüler- Kreisklasse im Tischtenniskreis Grevenbroich.

Im Spieljahr 1967/1968 erreichte die 1. Herrenmannschaft als Meister der 2. Kreisklasse den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

1. Jungenmannschaft des TuS Frimmersdorf im Jahre 1964

v. l. n. r.: J. Schieren, K. Zimmermann, H.W. Bodewig, A. Kramer, W. Speck und H. Binsfeld

1970 – 1997

Ende der 60-er Jahre wurde in den beiden Vereinen SV Neurath und TuS Frimmersdorf über eine Fusion zu einem leistungsstarken Großverein diskutiert. Vor allem die Tischtennis-Abteilungen beider Vereine bekundeten reges Interesse an einem solchen Zusammenschluß, da nur hierdurch auf Dauer ein höheres Spielniveau und vor allem eine erfolgreiche Jugendarbeit gewährleistet war.

Da es jedoch den beiden Vorständen der Hauptvereine nicht gelang, die Interessen aller Abteilungen auf einen Nenner zu bringen, scheiterte zu diesem Zeitpunkt eine Fusion.

Das hinderte die Tischtennis-Abteilungen beider Vereine nicht daran, den in vielen gemeinsamen Gesprächen gefaßten Beschluß, in Zukunft gemeinsam zu spielen, durchzuführen.

So kam es dann am 08. Juni 1970 durch die Fusion der beiden Tischtennis-Abteilungen zur Gründung eines selbständigen Vereines, des TTC Blau-Rot Frimmersdorf-Neurath 1970 e.V.. Der Vereinsname wurde später in TTC Blau-Rot Frimmersdorf-Neurath 1962/47 e.V. geändert, um die Gründungsdaten der vorher existierenden Vereine zu dokumentieren. Die bei der Gründungsversammlung anwesenden 44 Personen wählten folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender – Paul Bingeser

2. Vorsitzender – Josef Flahs

1. Geschäftsführer – Rüdiger Bartholomäi

1. Kassierer – Helmut Binsfeld

Sportwart – Albert Lemke

1. Jugendwart – Paul-Hubert Creutz

Auszug aus der NGZ vom 22. Juni 1970

1970

wurden zu den Meisterschaftsspielen 4 Herren-, 2 Damen- und 2 Jugendmannschaften gemeldet. Die 1. Herrenmannschaft mit Th. Kopp, Th. Lohmar, A. Kramer, A. Lemke, W. Peters, P.H. Creutz und H. Berg wurde auf Anhieb Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf. In der gleichen Saison wurde sie auch noch Kreispokalsieger. Auch die 1. Damenmannschaft mit A. Kopp, G. Speck, A. Korfmacher, B. Breuer und H. Kwasny wurde Meister der Bezirksklasse und stieg sogar in die Landesliga auf.

1971

schloß sich dem Verein eine Schießsportgruppe an, die seit dieser Zeit regelmäßig mit ihren Mannschaften an den Schießsport- Rundenwettkämpfen teilnimmt.

1972

wurde die 2. Damenmannschaft mit H. Kwasny, I. Dujat und M. Weber Kreis- und Bezirkspokalsieger der Damenkreisklasse. Es wurden nach 1965 bereits zum 2. Mal die Tischtennis- Kreismeisterschaften ausgerichtet.

Die Mitgliederzahl stieg von 44 auf 125 Mitglieder an, so daß neben einer 3. Damen- und einer 5. Herrenmannschaft auch erstmals eine Schülermannschaft zu den Meisterschaftsspielen gemeldet werden konnte.

1973

errang die 1. Damenmannschaft mit A. Kopp, A. Koifinacher, G. Speck, H. Kwasny und B. Breuer den 2. Platz in der Landesliga und spielte in einer Aufstiegsrunde in eigener Halle gegen TuS Oberkassel, ESV Troisdorf und ASV Wuppertal um den Aufstieg in die Verbandsliga. Leider wurde der Aufstieg knapp verpaßt. Die 2. Damenmannschaft mit K. Schmitz, H. Peters und M. Weber wurde wie im Vorjahr Kreispokalsieger.

1974

wurde der Höhenflug unserer 1. Damenmannschaft erst einmal gestoppt. Sehr viele Spiele mußten mit Ersatz bestritten werden, so daß der Abstieg in die Bezirksklasse nicht zu vermeiden war. Auch die 1. und 2. Herrenmannschaft mußte aus dem gleichen Grunde aus der Bezirksklasse bzw. Kreisliga absteigen.

Unter dem Motto „Sportler helfen Sorgenkinder“ führten wir ein Fußballspiel SG Frimmersdorf/Neurath -Alte Herren- gegen TTC Frimmersdorf-Neurath zugunsten der Aktion Sorgenkind durch. Eine große Tombola, Bierstand und Cafeteria sowie Schießwettbewerbe unserer Schießsportabteilung sorgten neben dem Fußballspiel für Unterhaltung. Der Reinerlös 2.100,– DM konnte der Aktion Sorgenkind übergeben werden.

Dankesurkunde des ZDF für die Spendenaktion

1975

1974/75 gelang der 2. Herrenmannschaft mit den Spielern H. Berg, W.J. Flaß, W.H. Bodewig, L. Mertens, F. Puff und H. Binsfeld der Wiederaufstieg in die Kreisliga.

1976

mußte die 1. Damenmannschaft erneut absteigen. Diesmal in die I . Kreisklasse.

Die 1. Herrenmannschaft mit Th. Lohmar, A. Kramer, W. Peters, A. Lemke, P.H. Creutz und R. Merz stieg erneut in die Bezirksklasse auf. Dieser Erfolg gelang auch der 1. Schülermannschaft mit G. Creutz, F. Fenger, J. Frehn und F. Loosen mit dem Aufstieg in die 1. Schülerkreisklasse.

Die Mitgliederzahl stieg weiter auf ca. 196 Mitglieder.

Zum Spielbetrieb wurden 12 Mannschaften (davon 6 Jugendmannschaften) gemeldet, der höchste Stand in der Vereinsgeschichte.

1977
wurde erstmals in der Vereinsgeschichte keine Damenmannschaft mehr für den Spielbetrieb gemeldet.
Durch den Wechsel der Gymnastik- und Volleyballabteilung der Männer von der SG Frimmersdorf/Neurath zu unserem Verein, entstand eine neue Sportgruppe neben der Tischtennis- und der Schießsportabteilung.

1978

stellten sich nach jahrelanger intensiver Jugendarbeit die ersten Erfolge ein.

Die 1. Jungenmannschaft in der Besetzung H.P. Wilbertz, D. Heinz, H. Neubert, J. Frehn, G. Creutz und F. Loosen errang in der 1. Kreisklasse den 2. Platz und erreichte durch 2 Siege in der Aufstiegsrunde den Aufstieg in die Bezirksklasse. In der gleichen Saison wurde sie auch noch Kreispokalsieger.

1979

setzte sich der Aufwärtstrend in der Jugendabteilung fort. Diesmal wurde die 2. Jungenmannschaft in der Besetzung F. Fenger, N Hermkes, D. Lemke, B. Krumbach und W. Nix Meister der 2. Kreisklasse und stieg in die 1. Kreisklasse auf.

Im gleichen Jahr wurde auch der Schießstand im Wellenfreibad Neurath eingeweiht. In 2000 Freizeitstunden schuf die 25-köpfige Abteilung einen Stand mit acht variablen Bahnen.

1980

gelang der 1. Herrenmannschaft der erneute Aufstieg in die Bezirksklasse. Auch das 2. Herrenteam (1.Kreisklasse) und die 3.Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) konnten Aufstiege feiern.

Die Schüler mit B. Struck, U. Böckling, D. Haas und Th. Stach wurden Kreismannschaftsmeister.

Führungswechsel an der Vereinsspitze. Rüdiger Bartholomäi löst Paul Bingeser, der zehn Jahre lang den Verein geführt hat, ab.

Stadtanzeiger vom 28.05.1980

1981

gelang der 3. Herrenmannschaft mit K. Nellen, J. Decken, L. Mertens, H. Binsfeld, J. Kühnel und W. Bingeser nach 1980 der erneute Aufstieg, und zwar diesmal von der 2. in die 1. Kreisklasse.

Genauso erfolgreich war die 1. Schülermannschaft, denn sie errang in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr den Kreismeistertitel; sie wurde zusätzlich noch Kreispokalsieger und 2. Bezirkspokalsieger.

1982

im Kreispokal holte man zwei Titel. Die 2. Herrenmannschaft mit Th. Lohmar, P.H. Creutz, W.J. Flaß und H. Berg wurde Sieger in der 1. Kreisklasse und R. Schmitz, H.J. Steinhäuser und 0. Berg siegten bei den Schülern.

„Kreispokalsieger 1982″ v.l.n.r.: O. Berg, R. Schmitz. H.J. Steinhauser

1983

belegte Bernd Struck im Schüler-Einzel bei den Bezirksmeisterschaften den 3. Platz und qualifizierte sich damit für die Westdeutschen Meisterschaften.

Gründung einer Damen-Gymnastik-Gruppe mit ca. 20 Mitgliedern. Nach vielen Jahren der Abstinenz wurde mit „Blau-Rot Aktuell“ wieder eine Vereinszeitung ins Leben gerufen.

1984

im Kreispokal errang die 3. Herrenmannschaft mit J. Deckert, L. Mertens, K. Nellen und D. Lemke den Titel in der 2. Kreisklasse.

1985

war das bisher erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte, denn es gelang vier Mannschaften, den Aufstieg zu erringen. Die 1. Herrenmannschaft mit W. Steinröder, B. Struck, A. Kramer, F. Loosen, H.P. Wilbertz und B. Krahwinkel wurde Vizemeister der Bezirksklasse-Süd und stieg in die Bezirksliga auf, die höchste Klasse, in der bisher eine der Herrenmannschaften gespielt hatte. Auch dem 2.Herrenteam mit A. Lemke, D. Heinz, P.H. Creutz, R. Struck, W.J. Flaß, H. Küster und D. Haas sowie der 3. Herrenmannschaft mit H. Berg, W. Bingeser, K. Nellen, L. Mertens, J. Decken und F. Puff gelang der Aufstieg in die Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse.

„Zwei Aufstiegsteams der Saison 1984/85″

Ob. Reihe v.l.n.r.: B. Struck, F. Loosen, W. Steinröder, A. Kramer, H.P. Wilbertz, B. Krahwinkel

Unt.Reihe v.l.n.r.: A. Lemke, W.J. Flaß, R. Struck, D. Haas

es fehlen: D. Heinz, H. Küster

Die Jugend stand nicht zurück. Hier schaffte die 2. Jungenmannschaft mit Ch. Peil, J. Santa, R. Lücke und Th. Rauh den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Im Kreispokal wurde die 2. Herrenmannschaft mit A. Lemke, P.H. Creutz und D. Heinz Sieger der 1. Kreisklasse.

Nach langen Jahren der Abwesenheit nahm erstmals wieder je eine Mädchen- und Schülerinnenmannschaft am Spielbetrieb teil.

1985

Die Schallmauer von 200 Mitgliedern wurde überschritten, davon 130 Mitglieder in der Tischtennis-Abteilung. Bernd Struck belegte bei der Kreisrendrangliste der Jungen den 1. Platz.

1987

Auszug Stadtanzeiger vom 21. Mai 1987

feierten wir das 40-jährige Jubiläum, das mit einem Festabend in der Erfthalle gebührend begangen wurde.

In einer Ausstellung in der Zweigstelle der Kreissparkasse Frimmersdorf wurde das Wirken des Vereins in den vergangenen 40 Jahren dargestellt.

Außerdem wurde eine Sportwoche durchgeführt, an der sich alle Abteilungen beteiligten.

Erstmals wurde im Rahmen dieser Sportwoche ein Volkswandertag auf Initiative von Friedbert Hamacher durchgeführt, der seitdem zum festen Bestandteil des FN-Sportjahres gehört.

Anläßlich des Jubiläums wurden durch unseren Verein bereits zum dritten Mal die TT-Kreismeisterschaften ausgerichtet.

1988

mußte leider die 2. Herrenmannschaft den Abstieg aus der Kreisliga hinnehmen und spielte wieder in der 1. Kreisklasse.

1989

Bei der Jahreshauptversammlung gab Rüdiger Bartholomäi nach neun Jahren den Vorsitz ab. Zum neuen Vorsitzenden wurde der langjährige 1. Kassenwart Helmut Binsfeld gewählt.

Um das gesellschaftliche Vereinsleben zu fördern, wurde erstmals zur Karnevalszeit ein Kostümball gestartet.

In diesem Jahr war die Geburtsstunde der TT-Mini-Meisterschaften (eine Sportwerbeaktion für sechs- bis elfjährige Jugendliche aus Frimmersdorf und Neurath, die noch in keiner Vereinsmannschaft spielen).

Stadtanzeiger vom 04. Mai 1989

1990

konnte auch die 1. Herren-Mannschaft den Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisliga nicht verhindern.

Sehr erfolgreich war im Kreispokal unsere Jugendabteilung. Die Schüler-Mannschaft mit C. Schulte, I. Esser und Th. Binsfeld durch einen 5:4 Sieg über Tura Büderich sowie die Schülerinnen mit N. Lechenich, S. Koenen und M. Abraham durch einen 5:3 Sieg über TTC Dormagen wurden Kreispokalsieger.

Stadtanzeiger vom 11. Januar 1990

1991

konnten wiederum unsere Jugendmannschaften überzeugen. Ein Aufstieg durch die 1. Jungen sowie zwei Vizemeisterschaften der Schüler konnten errungen werden.

Im Kreispokal erreichten die Jungen- und die Mädchenmannschaft jeweils die Endspiele, verloren jedoch beide mit 4:5 gegen TG Neuss bzw. TTC Lüttenglehn.

Bei der Jahreshauptversammlugn wurde zum erstenmal in der Vereinsgeschichte mit Marita Binsfeld (1. Geschäftsführer) eine Frau in den Vorstand gewählt.

1992

errang die 3. Herrenmannschaft endlich den Aufstieg in die 2. Kreisklasse, nachdem sie in den Vorjahren jeweils knapp gescheitert war. Bei der Sport-Gala der Stadt Grevenbroich wurde Friedbert Hamacher für seine langjährige Tätigkeit als Jugend-, Presse- und Sozialwart die Ehrennadel der Stadt Grevenbroich verliehen.

1993

wurden Rudolf Pulz und Paul Bingeser zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Rudolf Pulz war Mitbegründer des TTC Blau-Rot Neurath 1947 und lange Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Paul Bingeser war Mitbegründer des TuS .Eiche. Frimmersdorf im Jahre 1962 und Leiter der Tischtennisabteilung.

Beide waren auch Mitinitiatoren des Zusammenschlusses der beiden Vereine zum jetzigen TTC Blau-Rot Frimmersdorf-Neurath 1962/47 e.V.

1994

Bei den TT-Mini-Meisterschaften -eine bundesweite Aktion des deutschen Tischtennisbundes- schafften Christian Schönbeck und Dustin Gottlebe von etwa 8000 Teilnehmern den Sprung unter die besten 100.
Mareike Esser wurde Siegerin der Bezirksendrunde der C-Schülerinnen.

1995

Erft Kurier vom 22. November 1995

der positive Trend im Jugendbereich setzte sich auch in diesem Jahr fort. Bei den Kreismeisterschaften in Holzbüttgen wurden Julia Hamacher und Corinna Attewell (DJK Holzbüttgen) Kreismeister im C-Schülerinnen-Doppel.

Zweite Plätze durch Julia Hamacher (Einzel), Mareike Esser (B-Schülerinnen-Einzel und Doppel) Christian Schönbeck (B-Schüler-Doppel) sowie ein 3. Platz durch Michael Dubbel (C-Schüler-Einzel und Doppel) rundeten diese Erfolge ab.

Aber auch die Herren waren diesmal erfolgreich und stellten mit Helmut Jülich den Kreismeister im Herren-D-Einzel.

Außerdem errang er zweite Plätze im Herren-D-Doppel und zusammen mit seinem Vereinskameraden Ludwig Mertens im Senioren-Doppel.

Bei den Bezirksmeisterschaften in Dormagen wurden im Jugendbereich die Erfolge von den Kreismeisterschaften bestätigt. Bezirksmeister wurden Michael Dubbel im C-Schüler-Doppel und Christian Schöfbeck im B-Schüler-Doppel jeweils mit Andreas van Huck (DJK Holzbüttgen). Abgerundet wuren die schönen Erfolge durch einen 2. Platz von Michael Dubbel im C-Schüler-Einzel und durch einen 3. Platz von Mareike Esser im B-Schülerinnen-Doppel.

Bei der Kreisendrangliste der B-Schülerinnen belegte Julia Hamacher den 1. Platz.

Aufgrund ausgezeichneter Leistungen bei der Bezirks-Endrangliste und den Bezirksmeisterschaften wurden Julia Hamacher und Michael Dubbel durch den WTTV zur Westdeutschen Rangliste für C-Schüler/innen eingeladen. Beide überstanden mit 4:2 Siegen die Vorrunde und qualifizierten sich für die Zwischenrunde der 20 besten Spieler. Hier war jedoch Endstation, aber trotzdem ein Riesenerfolg für die beiden FN-Talente und eine Bestätigung für die gute Trainingsarbeit des Jugendtrainers Matthias Gantner.

Eine Ehrung gab es auch für zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Die Stadt Grevenbroich ehrte Helmut Binsfeld und Albert Lemke für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit der goldenen Verdienstnadel der Stadt Grevenbroich.

1996

wurden die Schülerinnen Kreispokalsieger durch einen 5:2 Sieg über die DJK Bedburdyck. Die Schüler erreichten ebenfalls das Endspiel, unterlagen jedoch der SG Kaarst mit 1:5.

Bei den Kreismeisterschaften errang Julia Hamacher im C-Schülerinnen-Doppel mit Partnerin Corinna Attewell (DJK Holz-büttgen) den Titel.

Albert Lemke wurde Kreismeister im Senioren-III-Einzel.

An der Vereinsspitze gab es einen Wechsel. Albert Lemke wurde Nachfolger von Helmut Binsfeld, der seit 1970 dem Vorstand angehörte und wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Vereins zur heutigen Größe hatte.

„Kreispokalsieger 1996″

v.l.n.r.: Elke Schlager, Mareike Esser, Julia Hamacher und Astrid Hamacher

1997

Durch einen sicheren 8:2 Auswärtserfolg bei DJK Bedburdyck sicherte sich das Schülerinnen-Quartett mit Mareike Esser, Astrid Hamacher, Julia Hamacher, Sandra Kleiner und Elke Schlager ungeschlagen den Meistertitel in der Kreisliga ( 28:0 Punkte und 112:12 Sätze ).

Julia Hamacher erreicht bei der am 08.03.1997 in der Turnhalle Frimmersdorf stattgefundenen Kreisendrangliste der A-Schülerinnen ( bis 14 Jahre ) ohne Satz- und Punktverlust den 1. Platz.

Im Jubiläumsjahr nehmen 6 Mannschaften, davon 3 Jugendteams am Spielbetrieb teil.

Sie erreichen in der Spielsaison 1996/97 folgende Plazierungen:

1. Herrenmannschaft (Kreisliga) – 6. Platz

2. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) – 3. Platz

3. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse) – 8. Platz

1. Jungenmannschaft (Kreisliga) – 9. Platz

1. Schülerinnen (Kreisliga) – 1. Platz

2. Schülerinnen (Kreisklasse) – 4. Platz


1. Herrenmannschaft

v.l.n.r.: H.P. Wilbertz, A. Hermanns, A. Lemke, I. Esser, D. Clemens, O. Berg, F. Loosen


2. Herrenmannschaft
v.l.n.r.: J. Deckert, L. Mertens, H. Jülich, P.H. Creutz, K. Nellen, W. Bingeser


3. Herrenmannschaft
v.l.n.r.: M. Strerath, F. Hülsmann, Th. Binsfeld, Chr. Peil, F. Hamacher


1. Jungenmannschaft
v.l.n.r.: R. Pichler, D. Gottlebe, C. di Vincenzo, M. Georg, A. Gabe


1. Schülerinnenmannschaft
v.l.n.r.: A. Hamacher, M. Esser, J. Hamacher, E. Schlager


2. Schülerinnenmannschaft
v.l.n.r.: N. Düster, J. Prick, S. Kleiner, N. Laieb