Ehrung beim Tischtennisclub Fr’dorf-Neurath

Rolf-Rüdiger Hartwig

Kurz vor dem Jahreswechsel stand beim Tischtennisclub Blau-Rot Frimmersdorf-Neurath noch die Ehrung eines verdienten Tischtennispielers an. Während einer Trainingseinheit stand Rolf-Rüdiger Hartwig  plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens. TT-Abteilungsleiter Ludwig Mertens überraschte seinen Mannschaftskameraden mit einer Ehrenurkunde und zeichnete ihn mit der Goldenen Spielernadel des Westdeutschen Tischtennisverbandes aus. R.-R. Hartwig begann seine aktive Spielerlaufbahn im August 1961 beim TTC BW Grevenbroich. Als Mitglied der 1. Herrenmannschaft er-lebte er 1966 mit dem Aufstieg in die Landesliga den bis dahin größten Erfolg in der Geschichte des Grevenbroicher Traditionsvereins. Die Landesliga war seinerzeit die dritthöchste deutsche TT-Spiel-klasse. Kaum zu zählende Einsätze in verschiedenen Teams der Blau-Weißen schlossen sich während seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft bei den Grevenbroichern an. Aber er wollte sich noch einmal verändern und wechselte am 1.7.2017 zum TTC BR Frimmersdorf-Neurath. Hier fand er schnell „seine Heimat“ in der Zweitvertretung der Blau-Roten. Bereits in der 1. Spielsaison 2017/2018 verhalf er seinem neuen Team an Position eins zur Meisterschaft. Allerdings verzichtete die Mannschaft seinerzeit auf den Aufstieg. Auch nach der Hinrunde der laufenden Spielsaison weist R.-R. Hartwig eine positive Einzelbilanz von 11:4 auf. Verlieren ist nicht sein Ding und selbst mit 77 Jahren steckt er noch voller Ehrgeiz und Beweglichkeit. Seine jahrelange Erfahrung hilft ihm insbesondere in den Spielen gegen jüngere Konkurrenten. Vor einem guten Jahr gelang ihm bei der Senioren Einzelmeisterschaft zusammen mit Gerhard Pigerl ( DJK Holzbüttgen) ein beeindruckender 3. Rang in der Doppel-konkurrenz Senioren 75.